Dorffest Aufhausen

Aufhausen. Stattliche 3500 Euro Erlös erwirtschaftete die Dorfgemeindschaft bei ihrem diesjährigen großen Dorffest bei Auto Greiner, das sich jährlich zunehmender Resonanz erfreut.

 

Am Donnerstag, den 18. Juni wurde ein Scheck über 3000 Euro an den Landesverband Kleinwüchsiger Menschen und ihre Familien Bayern e.V. überreicht. Bettina und Jürgen Hadersberger mit ihren Kindern Hanna und Luis nahmen den Scheck stellvertretend entgegen. Mit dem Geld finanziert die Einrichtung diverse Hilfsmaßnahmen, Seminare, Workshops für Eltern oder auch Einrichtungsgegenstände.Für die Dorfgemeinschaft Aufhausen war es selbstverständlich, dass die diesjährigen Einnahmen Ihres Kirschblütenfestes, zu Gunsten des LKMF Bayern e.V. sein werden.

 

Den Ursprung dieses Festes möchten wir Euch auf alle Fälle kurz erläutern. Die Familie Greiner, mit denen wir schon seit Jahren eine sehr intensive und schöne Freundschaft pflegen, hat vor ca. 9 Jahren mit Ihren Sohn Michael eine schwere Zeit durchstehen müssen. Michael hat mit 3 Jahren einen Lymphdrüsenkrebs gehabt und ist heute, so Gott will, wieder kerngesund. Auf Grund dessen hatten die Mutter von Michael und noch 3 Freundinnen bei einen Kaffeeklatsch diese Idee mit dem Dorffest, dessen Reingewinn jedes Jahr für einen guten Zweck gespendet wird.

 

Michaels Großeltern, die die Werkstatt Ihres Autohaus Greiner in Aufhausen, immer zur Verfügung stellen, hatten sofort zugestimmt und seit dem findet das Kirschblütenfest erfolgreich um die Pfingstzeit statt. Für uns war es natürlich eine große Ehre und deswegen baten wir auch großzügig unsere Hilfe an. Mein Mann druckte sämtliche Plakate, Flyers und die Speisekarten und unsere Familien ließen die Öfen heiß laufen für die vielen Kuchen.

Die ganze Dorfgemeinschaft von Aufhausen arbeitete wie eine großer Familienbetrieb. Es ist schon faszinierend, dass es in der heutigen Zeit, noch so viel Zusammenhalt und Einheit in einem kleinen Dorf gibt.

Unseren großen Respekt und Dank nochmals hierfür.Am Pfingstsonntag war es dann endlich soweit und dass Wetter hat Gott sei Dank auch mitgespielt. Am Vormittag gab es zum Frühschoppen Weißwürste, Wiener , Brezn usw., mittags bis Abends wurde gegrillt und nebenbei gab es zahlreiche Brotzeiten und natürlich nachmittags ein riesiges Kuchenbüffet. Für die Kleinen war einiges geboten wie z.B. Hüpfburg, Kutschenfahrten, Kinderschminken, Basteln und Kasperltheater. Für die musikalische Unterhaltung gab es natürlich auch ein Programm bis zu den späten Abendstunden.

 

Am meisten hat uns aber der Besuch vieler Familien unseres Vereins gefreut, die den weiten Weg nach Aufhausen nicht gescheut hatten. Es war, für uns als „Frischlinge“ im Verein ein wunderschöner Tag, sich mit anderen Familien, die mit Kleinwuchs vertraut sind, auszutauschen. Wir sind uns viel „näher“ gekommen und unsere Kinder hatten jede Menge Spaß miteinander. Wir als Eltern von Luis (Achondroplasie, 21 Monate) sind wieder um einiges an Glück reicher geworden, weil wir wieder Mal gesehen und gespürt haben, dass auch „Kleine“ ganz groß sind und genauso glücklich sein können wie „Wir“!!! Darum möchten wir alle die noch ganz junge Eltern von kleinwüchsigen Kindern sind, allen Mut zusprechen und wünschen Ihnen, dass Sie genauso glücklich sind, wie wir es mit unseren Luis sind.

 

Danke nochmals an alle, die da waren und an diejenigen, die dieses Fest ermöglicht haben.

Familie Hadersberger

Spendenübergabe Dorffest Aufhausen