Mobilität


Laufrad

Das Laufrad hilft vielen mit der Geschwindigkeit der anderen mithalten zu können. Gleichzeitig nimmt es dem Fahrer das eigene Körpergewicht ab, sodass es die Gelenke schont.
Mittlerweile gibt es viele verschiedene Modelle. 2019 bin ich auf eine Variante umgestiegen, welche so gar nicht existiert. Ich habe die Firma selbst besucht und wir haben ein wenig experimentiert. Am Ende ist es eine Mischung aus zwei Modellen geworden. Der Vorteil ist nun, dass der Lenker deutlich höher ist und der Abstand zwischen Sattel und Lenker nicht so groß ist. Außerdem musste man nicht wie in meinem Vorgängermodell die Sattelstange kürzen und neu verschweißen. So muss ich keinen Rost mehr befürchten. Ein weiterer Vorteil ist die Alu-Leichtbauweise.
Ein Tipp kann ich auf jeden Fall noch mitgeben: Obwohl Laufräder nicht im Hilfsmittelkatalog gelistet sind, lohnt sich auf jeden Fall die Beantragung der Kostenübernahme bei der Krankenkasse. Meldet euch bei Fragen immer gerne.

Marlis


Auto

Egal ob Handgas oder Pedale, mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Auto den individuellen Bedürfnissen abzupassen.
Dabei gibt es einige Aspekte zu durchdenken: Brauche ich ein Sitzpolster? Muss dann der Gurt verlängert werden? Ist ein Sicherheitsabstand zum Lenkrad bzgl. Airbag gegeben? Brauche ich ein Multifunktionslenkrad, weil ich unterm Fahren nicht an die Bedienelemente komme? Kann ich Gangschaltung fahren oder ist Automatik sinnvoller? Und brauche ich eine Bodenplatte damit ich meine Füße abstellen kann?

Fragen über Fragen und wahrscheinlich ist man in der Sache "Auto anschaffen" schon weit gekommen, wenn man sich bereits mit diesen Fragen auseinandersetzen kann. Viel schwieriger ist noch die Antragstellung und der Prozess des Führerscheinmachens. Hier können wir aber leider kein "Rezept" geben, wie das zu laufen hat. Es hängt beispielsweise davon ab, ob man eine Ausbildung macht oder studieren möchte, wie weit man von Verkehrsanbindungen entfernt wohnt und welche Einschränkungen man hat.
Hört man sich die Geschichten unserer Mitglieder an, die alle bereits diesen Prozess durchlaufen haben, dann ist jede Geschichte neu. Alle haben es anders erlebt, hatten andere Hürden und andere Behörden, die mit ihnen gegangen sind.
Wir möchten euch nur raten euch rechtzeitig damit auseinander zu setzen. Anträge, Gutachten, Bewilligungen, Anproben, etc. wollen oft gut und gerne ein Jahr in anspruch nehmen.
Gerne versuchen wir mit der Erfahrung zu helfen, können aber meist nur mit gut gemeinten Ratschlägen dienen. Jedoch ist einer besser als keiner, nicht wahr?