Do it yourself


Treppe zum Waschbecken

Viele Hilfsmittel entstehen aus der Kreativität und dem handwerklichen Geschick von Familienmitgliedern. Diese Treppe hat mit ermöglicht als Kind das Waschbecken zu erreichen. Gewöhnliche Hocker sind oftmals noch zu klein oder habe zu hohe Stufen. Zu der Treppe hatte ursprünglich mal ein Podest gehört. Allerdings wich dieses meinen größer werdenden Geschwistern, sodass alle bequem ans Waschbecken gelangen konnten.

Später hatte ich die Treppe auch dauerhaft mit in der Schule, da ich dort sonst im praktischen Teil der Ausbuildung viel klettern hätte müssen. Zuhause kam nach einiger Zeit mit der Baderneuerung ein Kinderwaschbecken. Das ist natürlich die eleganteste Lösung gewesen.
Besonders nützlich war auch der verlängerte Wasserhahnhebel. Er war durch Länge und Form sehr gut zu greifen.


Alltagshelfer in der Schule

Schultaschen zum Ziehen sind nicht nur für Kleinwüchsige eine Empfehlung. Gerade in jungen Jahren sind sie noch eine Erleichterung, ganz abgesehen davon, dass sie unglaublich rückenschonend sind.
In der Schule sollte von Beginn an euer bester Freund der Hausmeister werden. Das ist Gold wert und erleichtert so einiges. Schon in der Grundschule hatte der Hausmeister mit den Stuhl auf Rollen gesetzt und mit einem Fußbrett versehen. Es ist wirklich sehr wichtig, dass man bei so vielen Stunden, die man im Sitzen lernen muss, seine Füße abstellen zu können. Den Stuhl konnte ich dann in die weiterführende Schule mitnehmen. Hier bohrte der Hausmeister mir noch Löcher in die Türgriffe, sodass wir eine Schnurr anbringen konnten. Die Schule war ein Altbau und die Griffe leider absolut außerhalb meiner Reichweite...