Wochenendtreffen 2017

 Am 14.07.2017 kamen wir zu unserem jährlichen Treffen im Jugendhaus auf Schloss Pfünz in der Diözese Eichstätt zusammen. Am Freitagnachmittag trafen die ersten der ca. 80 Übernachtungsgäste ein. Besonders erfreulich war, dass wir auch heuer wieder neue Familien bei uns aufnehmen durften. Nach der Zimmervergabe und dem Abendessen begrüßte uns unsere Vorsitzende Frau Eva Trautwein-Weinold. Sie informierte über die Planungen und Projekte aus dem bayerischen Landesverband und dem Bundesverband. Nach dem ersten Treffen gingen wir schließlich zum gemütlichen Teil des Abends über. Leider machte uns der Regen ein zusammensitzen an der Feuerschale im Park unmöglich. Daher ließen wir den Abend in den Gruppenräumen bei netten Gesprächen ausklingen.

 

Am Samstag kamen wir nach dem Frühstück wieder im großen Tagungsraum zusammen und wurden von der ersten Referentin Andrea Rotter begrüßt. In einem Workshop wurden uns die verschiedene Techniken der „Dorn-Breuss“ Therapie, Kinesio-Taping, sowie Aromatherapie und Shiatsu vorgestellt, mit deren Hilfe man bei leichteren und gesundheitlichen Problemen unterstützend und ausgleichend auf den Körper und Geist einwirken kann.

 

Im Anschluss wurde im Garten bei strahlenden Sonnenschein das Gruppenfoto gemacht. Gestärkt vom Mittagessen trafen wir uns wieder im Tagungsraum, wo anschließend wichtige Entscheidungen und Neuwahlen anstanden. Nach dem die 1.Vorsitzende Frau Eva Trautwein-Weinold nach jahrelanger erfolgreicher Arbeit nicht mehr kandidierte wurde Frau Susann-Mareen Theune-Vogelsang als 1. Vorsitzende gewählt. Als 2. Vorsitzender wurde Herr Christian Fiedler im Amt bestätigt. Desweiteren wurden Frau Konstanze Schwadorf, Frau Diethild Müller und Herr Günther Linner für ihr großes Engagement in unseren Landesverband geehrt. Recht herzlichen Dank nochmals für eure erfolgreiche Arbeit !

 

Nach einer kurzen Pause ging es dann auch gleich wieder weiter. Das zweite Thema lautete: „Entspannung, Achtsamkeit, Gesundheit ohne Barriere – für Groß und Klein“. Dafür konnten wir die Physiotherapeutin Frau Sabine Mack gewinnen. Sie zeigte uns alltagstaugliche Übungen zur Rückenstabilität und zum Beckenbodentraining. Jeder der mochte, konnte auf Trainingsmatten die Übungen gleich mitmachen.

 

Während sich die Erwachsenen bei den Vorträgen und Gesprächen ihre Erfahrungen austauschten, stellte das Betreuerteam um Frau Marlis Weinold wieder ein kurzweiliges Kinderprogramm zusammen. Neben basteln und malen übten dieses Jahr die Kinder einige Kunststücke und Tänze ein. Ihre Darbietungen wurden dann am Samstagabend vor den Eltern und Erwachsene aufgeführt. Mit großem Applaus wurden die Kinder gefeiert.

 

Der Samstag klang mit einem Grillabend aus. Bei dem reichlichen Angebot an Speisen und Getränken wurden alle satt. Daher war es auch nicht verwunderlich, daß wir noch einen lustigen Abend gemeinsam verbrachten.

Der Sonntag begann mit einem Frühstück. Gestärkt machten wir uns wieder an unser Tagungsprogramm. Dabei diskutierten wir in der großen Runde wie es denn in Zukunft im LKMF Bayern weitergehen sollte. Hier wurden weitere Treffen, Anliegen und Wünsche eingebracht. Viele Beiträge und Wortmeldung belegten wieder einmal, dass wir ein lebendiger und aktiver Verein sind. Der Kontakt und der Austausch mit den anderen Familien ist für jeden sehr wichtig.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Wir hatten wieder ein sehr schönes und informatives Wochenende in Pfünz und freuen uns schon wieder auf das nächste Treffen. Nach einer kurzen Nachbesprechung des Tagungsteams machten wir uns alle auf den Weg nach Hause.

Erich und Sonja Moosbauer aus Pfarrkirchen mit Tizian, Annika und Julius