Tagestreffen 2019


Am 30.03.2019 fand das Frühjahrstreffen des LKMF Bayern e.V. im Deutschen Museum in München
statt. Wir haben uns am Vormittag vor dem Eingang getroffen und den Tag gesellig und bei einer kleinen
Stärkung im Restaurant begonnen. Gegen Mittag war eine Führung geplant, die uns die wichtigsten Bereiche vorstellen sollte.

 

Zu Beginn wurden wir in die Abteilung der Musikinstrumente geführt. Wir bekamen die verschiedenen Instrumente vorgeführt, begonnen mit dem Theremin, das mit der schwebenden Hand durch ein elektromagnetisches Feld gespielt wird, weiter zu einem Klavier, das sich das Gespielte merken und erneut wiedergeben kann, bis hin zu ganzen Musikstudios. Weiter ging es zur Kräuterheilkunde. Hier wurde unser Geruchssinn auf die Probe gestellt und die Wirkung der verschiedenen Pflanzen erklärt. Passend hierzu wurde uns als nächstes eine historische Apotheke mit allerlei Wunderlichem gezeigt. Die vielen Schubladen und Gefäße enthalten noch viele der im 18. Jh. gebräuchlichen Arzneistoffe wie Edelsteine, Bärenzähne, getrocknete Kröten, Einhorn, Menschenfett und Regenwürmer. Entscheidend für die Wirkung waren hier wohl die phantasievollen Geschichten, die einen Placebo-Effekt auslösten. Nun ging es in die Hochspannungsanlage, wo in einem faradayschen Käfig effektvolle und teils laute Versuche mit hoher Wechselspannung und Blitzeinschlägen vorgeführt wurden.


Hier haben wir uns mit den kleinen Kindern verabschiedet und sind ins Kinderreich gegangen, während der Rest der Gruppe weiter der Führung folgte. Dort konnte eine Riesengitarre beklettert und bespielt werden, es gab ein Spiegelkabinett, große Bausteine, sowie die Möglichkeit, selbst eine Kugelbahn zu bauen. Für Proviant und eine ganz liebe Kinderbetreuung war gesorgt. Am Ende blieb uns noch die Zeit, die großen Schiffe zu bewundern und ganz oben in die Astrophysik zu schnuppern bevor wir uns alle wieder draußen im Hof getroffen haben.

 

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und die meisten ließen den Tag in einer nahegelegenen Pizzeria ausklingen.
Schön war's!